Sonntag, 12. März in Ossingen

Bereits die Ausschreibung ist etwas Spezielles – freie Postenreihenfolge! Was das wohl genau bedeutet? Zuunterst in der Ausschreibung steht dann der ultimative Tipp: Mitnahme eines wasserfesten Filzstiftes empfehlenswert.

Weinfelder OL1.jpg

Bereits um 7.00 sind die Ressortverantwortlichen auf der Schulanlage Ossingen. Die anderen Helfer unseres Clubs treffen zuverlässig um 7.30 ein. Emsiges Treiben beginnt, Tische und Stühle werden in der Turnhalle für die Festwirtschaft aufgestellt, Gemüse für die Minestrone geschnetzelt, Sandwiches gestrichen, Schulhaus-OL eingerichtet und und und…

Weinfelder OL2.jpg

Der Weg zum Start ist fast 2 km lang, aber bei schönstem frühlingshaftem Sonnenschein ist es ein wahres Vergnügen, durch diese Gegend zu gehen. Selbst die morgendliche Kälte ist mit einer Trainerjacke erträglich.

Die Clubmitglieder am Start sind voll beschäftigt und geben gute Tipps zur ungewohnten Wettkampfform der freien Postenreihenfolge. Nach der Kartenentnahme lohnt es sich, kurz innezuhalten und auf der Karte den Startpunkt und das Ziel zu finden. Anschliessend teilt der Übergang über die befahrende Strasse die Postenfolge wie in zwei Teile. Ich wähle am Start die Taktik, mir zuerst mit dem Filzstift eine mögliche Postenreihenfolge einzuzeichnen, dann laufe ich los. Da jetzt jeder eine eigene Reihenfolge hat und ich erst noch früh gestartet bin, sehe ich im Wald kaum jemanden. Während des Laufes ändere ich kurzfristig zwei Mal die Reihenfolge, aber mehr aus dem Gefühl heraus, dann die optimalere Reihenfolge zu haben.

An OLs im März schätze ich vor allem, dass die Brombeerstauden noch tief am Boden liegen und man wegen dem fehlenden Laub problemlos weit durch die Wälder sieht. Die Postenstandorte der Bahnlegerinnen Andrea Müller und Ursina Bächi sind in diesem kleinen Laufgebiet geschickt gewählt.

Zurück im Wettkampfzentrum werden schon die ersten Diskussionen über die Varianten der Postenreihenfolge geführt. Sogar der Laufleiter Peter Schoch ist immer für ein Fachsimpeln zu haben.

Markus Bächi und Stefan Leiprecht sorgen unterdessen mit ihrer «Küchenmannschaft» für eine gute Verpflegung in der Festwirtschaft. Die Minestrone ist ausgezeichnet, die von Clubmitgliedern gebackenen Torten und Kuchen munden. Aus dem anfänglichen Bedenken, wir hätten viel zu viel von allem, ist am Schluss ein befriedigendes Gefühl geworden, haben wir doch kaum Reste.

Insgesamt haben, wenn man die Familien als mind. 2 Personen zählt, über 500 Läufer an diesem OL teilgenommen.

Weinfelder OL 3.jpg

Weinfelder OL.jpg

Weinfelder OL5.jpg

Weinfelder OL6.jpg

Weinfelder OL7.jpg

Weinfelder OL8.jpg

Super gelaufen bei den Juniorinnen sind:

D10
2. Rang         Emma Wälti
3. Rang         Rahel Good
4. Rang         Marlen Wälti

D12
4. Rang         Melina Riediker
5. Rang         Sina Jacomet

D16
5. Rang         Fabienne Scherrer

H10
4. Rang         Jannis Riediker

H12
1. Rang         Andrin Sprecher
3. Rang         Jonathan Forrer

H16
3. Rang         Florian Freuler

Sonstige gute Platzierungen:

DAK
3. Rang         Andrea Züricher

DAM
3. Rang         Franziska Widmer

D40
2. Rang         Andrea Good

D60
3. Rang         Vreni Gubler

H70
2. Rang         Alex Moser

OL
3. Rang         Manuel Wälti

Zum Schluss ein grosses Dankeschön an alle Helfer, sowie besonders dem Laufleiter Peter Schoch, der Bahnlegerin Andrea Müller und Ursina Bächi, den Beizen-Verantwortlichen Markus Bächi und Stefan Leiprecht und den Kartenaufnehmern Thomas Wägeli und Ueli Hebeisen!

Weinfelder OL4.jpg

Bericht: Susanne Wenk

Fotos (Monika Riediker) vom Weinfelder OL gibt es auf flickr.com