Ratisbona Open 3-Tage-OL

Regensburg, der Name machte sich alle Ehre! Eine Woche waren wir dort und es regnete immer wieder, nicht aber während den drei OL’s, da war immer bestes Wetter. 135 LäuferInnen aus der Schweiz mischten mit, ich als einzige unseres Klubs.

Diese Sprintform war für mich neu: es gab fiktive Hindernisse, d.h. sie waren auf der Karte eingezeichnet, im „Gelände“ aber nicht wirklich sichtbar. Na ja, die Touristen duften schliesslich nicht behindert werden. Bei jedem fiktiven Hindernis sass eine Kontrollperson. Ob die einem aufgehalten hätte oder einfach die Startnummer notiert hätte, weiss ich nicht, musste ich ja diese Passagen meiden. Übrigens auch neu für mich, wir trugen hinten und vorne eine Startnummer.

Ich denke, mit solchen fiktiven Hindernissen lässt sich die Routenwahl recht beeinflussen. Auf meiner Bahn gab es trotzdem nur zweimal eine echte Wahl, die zudem wohl ziemlich gleichwertig gewesen sein dürften.

Auf die beste Deutsche (Laufbestzeit hatte eine Schweizerin, die aber wie ich ausser Konkurrenz startete) verlor ich lediglich 1’08“, was mich ziemlich erstaunte aber auch freute, bin ich für mein „Tempo“ schliesslich nicht bekannt.

Mehr Spass machte mir aber die Mitteldistanz, wo ich bereits zu Posten 1 scheiterte, wurde ich doch unerwartet zweimal aufgehalten. Der Wald, siehe Karte,

Regensburg.png

war einfach gut. Ich mag Steine und Felsen, aber wehe, wenn du nicht im richtigen Moment in die richtige Richtung guckst, kann die Sucherei bald losgehen….

Die Langdistanz war fast bei allen Bahnen durch ein sehr langes Teilstück geprägt. Fast ein Drittel der gesamten Laufzeit entfiel auf dieses Teilstück.

Die Belaufbarkeit war bei beiden Läufen ideal, kaum Brombeerstauden, einfach herrlich.

Untergebracht waren wir auf dem Camping an der Donau. Auch hier etwas Neues: Wilde Hasen wohnten auch auf dem Campingplatz, Stress pur für unsere Jagdhündin Kaya, die immer angeleint bleiben musste.

Hoffe, ein anderes mal an so einem gelungenen Anlass im Ausland nicht die einzige des Klubs zu bleiben, so es denn weitere Male geben wird, denn im Moment tut mir noch alles ziemlich weh…..

 

Bericht: Vroni Akeret