5er Staffel 2017 auf dem Stadlerberg

Am 2. Juli fand die Schweizer 5 er-Staffelmeisterschaft in der Nähe von Bülach, Karte Stadlerberg/ Stanzenberg statt. thurgorienta war mit 3 Staffeln und zwei Kinderstaffeln am Start.

Um ins Wettkampfzentrum zu gelangen, mussten alle ob vom ÖV oder vom Parkplatz einen steilen Anstieg in Angriff nehmen. „Gibisnüt“ hiess es da. Dieser Name wurde für thurgorienta zum Programm, konnte doch schlussendlich keine der Staffeln einen Podestplatz, geschweige denn einen top ten Platz erobern, obwohl es doch eigentlich vielversprechend begann.

Doch schön der Reihe nach. Auf der Waldlichtung „Gibisnüt“ reihte sich Zelt an Zelt, meist in blau, nur dank der Clubfahnen konnte man das eigene Zelt ohne Karte finden. Aber thurgorienta war wie immer am besten Ort stationiert, nämlich beim Zuschauerposten, wo die Läufer mir grossem Tempo aus den Wald herabkamen und eine Vollbremse einlegen mussten, wenn sie noch mit dem traditionellen Badge unterwegs waren. Von dort aus gab es nur noch ein Posten zu quittieren um in einem anhänglichen Schlussstich das Ziel zu erreichen.

 

Zelt.jpg  Susanne.jpg

Das Wetter hielt sich besser als prognostiziert, ideale Temperaturen in einem auffallend wenig grünen Wald, nicht allzu schwierige und nicht zu lange Bahnen machten diesen Wettkampf zu einem guten Erlebnis, wären da nicht die tückischen Karten an der Holzwand gewesen.

Das erste Malheur passierte Livio dem Startläufer der einen Kinderstaffel. Schon beim Wegnehmen riss seine Karte in zwei Teile, er liess sich davon aber nicht beeindrucken und hängte sich als Trämler den anderen Startläufern an und erreichte damit sogar die fünft beste Zeit auf diesem Streckenabschnitt. Es war bekannt, dass die Kidsstaffeln nicht gegabelt waren.

Wir sahen dies als ein kleines Missgeschick, aber es wurde noch schlimmer, an der Kartenwand konnte man immer mal wieder hängengebliebene Kartenspickel entdecken, wer zu forsch in den Wettkampf stieg, riskierte eine unvollständige Karte in den Händen zu halten. Das Papier erwies sich als nicht reissfest, auch Starnummern lagen zerfetzt im Wald herum.

Dieses Missgeschick passierte auch Elias, der als letzter in der 9. Position auf die Strecke ging. Anfangs sah alles noch ganz gut aus, aber dann fiel er immer weiter zurück, die Vermutung, dass auch seine Karte beschädigt war, bestätigte sich, er kämpfte sich dank Mithilfe von Konkurrenten durch den Wald und passierte völlig frustriert den Zuschauerposten. Seine Anstrengungen waren vergebens, wegen Postenfehler wurde er nicht klassiert, ausgerechnet unser bestes Team lieferte kein zählbares Resultat!

Wägi.jpg

Es war Riesenpech! Die Staffel mit Tino, Patrick, Martina, Peter und Elias ist eine Kandidatin für die Verleihung des Pechvogelpreises des Jahres 2017 an unserer nächsten Jahresversammlung. Falls es soweit kommt, werdet ihr dann noch zu eurem ja so verdienten Applaus kommen. Wir werden sehen!

Beifall spenden dürfen wir sicher der Kinderstaffel mit Gabriel, Emma und Melina die den 14. Rang herausgelaufen haben von insgesamt 34 Staffeln.

 

Resultate

 

127 teilnehmende Staffeln Sieger: OLC Kapreolo 03:24:57
67. thurgorienta Weinfelden 04:52:59
Martina Zürcher 53:21  (57.) Monika Riediker 1:09:29 (96.)
Stefan Leiprecht 59:53 (60.) Susanne Wenk 31:32 (27.)
Simon Monai 1:18:44 (109.)
80. thurgorienta Steckborn
Andrea Good 56:02 (69.) Andrin Jacomet 1:04:53 (79.)
Manuel Jacomet 1:12:15 (96.) Margrit Schaltegger 35:52 (50.)
Urs Wegmüller 1:10:37 (88.)
thurgorienta Frauenfeld
Tino Flühmann 43:41 (9.) Patrick Wägeli 48:19 (16.)
Martina Seiterle 44:17 (13.) Peter Schoch 28:49 (11.)
Elias Gemperli nicht klassiert
Kinderstaffel
34 teilnehmende Staffeln Sieger OLG Galgenen 42:34:00
14. thurgorienta 2
Gabriel Dennenmoser 15.51 (9.)
Emma Wälti 15:46 (16.)
Melina Riediker 19:59 (19.)
26. thurgorienta 1
Livio Müller 15:40 (5.)
Florine Dennemoser 17:45 (23.)
Sina Jacomet 19:09 (30.)

 

Urs.jpg  Lockenwickler.jpg

 

Viele weitere Fotos findet ihr natürlich auf Flickr!

 

Vielen Dank an Margrit Schaltegger für diesen Bericht!