1. Nationaler und weitere sportliche Anlässe

Was war das an diesem Sonntag für ein Erwachen – Schnee bis ins Flachland.
Da dachte ich als Daheimgebliebener doch als erstes an unsere 14 Mitglieder, welche den Weg nach Ermensee wagten.

 

Der 1. Nationale OL als Messlatte, wo man/frau nach der langen Winterpause steht, fand diesen Sonntag bei sehr winterlichen Temperaturen statt. Es lag aber nur sehr wenig Schnee, dafür gab es beim späten Start des Ostschweizerblocks bereits diverse «Gassen» im Wald. Wenn man die richtige Spur erwischte, konnte man schnell laufen. Der Wald selbst war ein typischer Mittellandwald mit aber viel auf- und abwärts. Die Sturmschäden dieses Winters erschwerten manchmal die Belaufbarkeit.
Es waren interessante Bahnen, bei denen sich die Läufer genau überlegen mussten, ob es sich lohnt, direkt zu laufen oder doch lieber wegen dem Fallholz zu umlaufen.

Bei Susanne Wenk schlichen sich 2 kleinere Fehler mit einem Zeitverlust von ca. 2 Min ein, damit ist sie aber für den 1. Nationalen OL seit langem sehr zufrieden. Geblieben ist ihr aber vor allem der zweitletzte Posten direkt im absoluten Megasumpf! Sie steckte fast bis zu den Knie im Matsch fest – schade gibt es hierzu kein Bild!

Am besten mit den Bedingungen kam Tino zurecht. Nach seinem Sieg am Stöff Memorial vor einer Woche konnte er an seine Leistungen anknüpfen und gewann die Kategorie H55 mit 10 Sekunden Vorsprung.
Ebenfalls in den Top Ten sind Florian Freuler (6. / H16) und Jannis Riediker (5. / H10) zu finden. Jannis war bis Posten 8 sogar auf Siegeskurs!

Die komplette Rangliste findet ihr hier.

 

Einer Herausforderung anderen Ausmasses stellte sich Elias Gemperli. Er nahm im Elsass am Trail du Petit Ballon teil.
Lauflänge 52km bei 2300 Höhenmetern! Für die meisten eine schöne Herbstwanderung, für Pule der erste Test in diesem Jahr bei winterlichsten Verhältnissen.

Sein unermüdliches Training um den Sempachersee (hier seien die Trails besser als bei uns) zeigte seine Wirkung:
Rang 2 Overall bei einer Laufzeit von 4:41:07! Herzliche Gratulation zu dieser Leistung und gute Erholung!

Elias zu seinem Lauf: Es war das erste Mal an einem Trail-Wettkampf über diese Distanz. Das Laufen in 10 – 20 cm Neuschnee war teilweise sehr hart, vor allem der Anstieg zum Gipfel “Petit Ballon” hatte es in sich. Gleichzeitig hatte dies aber auch seinen speziellen Reiz.
Fast dreiviertel des Laufes lag ich an sechster Stelle und konnte mich dann noch zum zweiten Platz vor arbeiten.
Ich bin überglücklich mit diesem Resultat zum Saisonanfang und motiviert für eine stake Saison.

Rangliste des Laufes

 

Bereits am Samstag fand – bei trockenen Bedingungen – der Schollenholzlauf um Frauenfeld statt.
Beim vom LSV Frauenfeld organisierten Wettkampf (16km / 300 Höhenmeter) nahmen auch Damen der thurgorienta teil.
Margrit Schaltegger war nach 1:29:14 wieder im Ziel, die deutlich jüngere Martina Zürcher benötigte genau 1:20:00. 

Einen Erfolg der anderen Art durfte Patrik Wägeli feiern.
Zwei Wochen trainierte er auf Mallorca und leitete für seinen Supporter Mega-Joule eine Laufgruppe. Nach seinem letzten Training am Freitagmorgen bei frühlingshaften Temperaturen ging es umgehend in die Schweiz zurück.
Am Abend konnte er dann die Auszeichung “Frauenfelder Sportler der Jahres 2017” in Empfang nehmen.

 

Bericht vom Nationalen: Susanne Wenk
Weitere Informationen: Manuel Jacomet