Erfolgreicher OL-Kurs bereits wieder vorbei

Was war das an diesem Morgen für ein Wetter… Nicht nur leichte Schauer, sondern ein Platzregen begrüsste die Leiter auf dem Stelzenhof.
Aber bereits mit dem Eintreffen der ersten Kinder verbesserte sich das Wetter merklich.

Nach der Begrüssung durch Peter marschierten – rannten – schlichen die Gruppen weg und begaben sich in den Wald. Auch an diesem Tag mussten die Posten und Flaggen für die Übungsläufe gesetzt werden.
Eine grosse Entlastung für die Gruppenleiter, da dies die Teilnehmer nun beinahe selbst konnten.

Als um 10.30 Uhr (fast) alle Posten gesetzt waren, konnten man die Kinder wieder alleine oder zu zweit durch den Wald flitzen sehen. Die Leiter standen aber zur Verfügung und konnten tolle Tipps einbringen. Oder sie halfen, wenn man einmal gar nicht mehr wusste, wo man war und wohin man musste.

Pünktlich zur Mittagspause meldete sich leider auch der Regen zurück. Aber einige kleine Schauer können uns OL-Läufer doch nicht die Stimmung vermiesen, oder?
Gekräftigt und ausgeruht ging es dann gemeinsam zum Start des Schlusslaufes. Damit man kein unnötiges Ballast mit sich nehmen musste, wurden die Rücksäcke zum Ziel transportiert. Kurz darauf trat die Sonne wieder hervor. Da waren die Meisten zu warm angezogen und hätten so nicht die besten Zeiten laufen können! Ab ins Auto damit und auf direktem Weg ins Ziel 🙂

Die Bahnen des Schlusslaufes hatten es in sich: Schnelle Abschnitte auf Waldwegen wechselten sich mit Quer-Passagen ab. Nicht nur schnelle Beine waren notwendig, sondern auch genaues Kartenlesen und Köpfchen bei der Routenwahl waren gefragt.
Beim Zieleinlauf wurde noch um wertvolle Sekunden gekämpft. Danach wurde – wie bei den Profis – der Lauf analysiert und die Zeiten verglichen.

Ein Lob an alle Teilnehmer, welche diesen Kurs mit so viel Freude und Motivation mitgemacht haben! Gleichzeitig ein grosses BRAVO – ihr habt die vergangenen Tage die Rastplätze perfekt verlassen und keinen Abfall liegen lassen. Das macht dem Förster Eindruck und die Waldbewohner freut es.
Ebenfalls ein Dankeschön, an die Wirtschaft Stelzenhof für die Nutzung der Parkplätze und der Infrastruktur.

Nach den Frühlingsferien beginnen die technischen Trainings unseres Vereins. Seid ihr auch dabei?
Oder wir treffen uns an einem der nächsten OL’s. Die Oepfel-Trophy beginnt ja bald!

Zögert nicht, uns bei Fragen zu kontaktieren.

Rangliste des Schlusslaufes

Fotos vom dritten Kurs-Tag

 

Nachtrag:

Der Verein dankt allen Leiterinnen und Leitern für ihren Einsatz und die investierte Zeit.
Den grössten Dank richten wir an Peter Schoch für sein Engagement. Etliche Stunden hat Peter im Vorfeld im Wald verbracht, um die Karte zu aktualisieren und die besten Postenstandorte zu erkunden!
Ohne euch wäre die Durchführung eines solchen Kurses nicht möglich!