Bünder-OL-Weekend in Flims – 9. und 10. Juni 2018


Neun topmotivierte Thurgorientaner finden sich am Samstag in Flims für das Bünder-OL-Weekend ein. Leider ist erst nach der Anmeldung aus den Weisungen ersichtlich, dass am 1. Tag der Weg zum Start und dann vom Ziel zurück bei schweisstreibendem Wetter zusammen über 5 km und dazu noch einige Höhenmeter beträgt, d.h. in allen Kategorien ist der Anmarsch länger als der OL. Dieser OL am Samstag wäre nach Ausschreibung und mit den Leistungskilometern eine verlängerte Mitteldistanz, aber gemäss gelaufenen Zeiten ist es eher eine gefühlt verlängerte Langdistanz. Warum das?
Es war einfach kartentechnisch SEHR schwer. Auf der 7’500 Karte sind zwar nur die grossen Felsen und Löcher kartiert, aber im Gelände mit den zusätzlich vielen umgefallenen Bäumen, grossen Unebenheiten und Steinen sind diese trotzdem kaum ersichtlich.

Neben Erfolgserlebnissen (Juhuu, der Posten ist hier) gibt es auch Ernüchterungen (hier müsste der Posten gemäss mir sein, ist er aber nicht) und darum grosse Zeitzuschläge von 5-15 Min für den anschliessenden Plan B, um den Posten zu finden. Fast jeder von unserem Club weiss eine entsprechende Story zu erzählen.
Jannis Riediker gelingt dieser Lauf am besten mit einem 1. Platz bei H10, Susanne Wenk 3. Platz bei D50 und Melina Riediker 4. Platz bei D12.


Jannis Riediker beim Siegeslauf


Karte D45/50/HAK

Per Zufall ist die Familie Riediker im gleichen Hotel wie Heiri und Helen Greminger. Darum stärken sie sich abends in der hoteleigenen Pizzeria.

Am Sonntag ist jetzt die angesagte Langdistanz im etwas einfacheren Gelände aber auch noch mit der Mehrheit der Posten in einem Felssturzgebiet. Wir erleben einen weiteren spannenden Lauf bei schönstem Sommerwetter mit rekordverdächtigen Temperaturen. Jannis Riediker siegt bei H10, Melina Riediker wird 5. bei D12.

Voller Begeisterung nach diesen zwei OLs in den Bergen kehren wir ins Flachland zurück.

Bereits freuen wir uns auf die Swiss O Day OLs in Bergün zu Beginn der Sommerferien vom 6.-8. Juli (Anmeldung erforderlich via Go2ol).
Kommt doch auch.

 

Bericht: Susanne Wenk
Fotos: Monika Riediker/Susanne Wenk/Helen Greminger