Interviews mit unseren Frisch-Selektionierten Melina und Florian

Herzliche Gratulation Melina zur Selektion ins Nachwuchskader Nordostschweiz! Dein Wille, dein Trainingsehrgeiz und deine konstanten Leistungen beginnen sich jetzt auszuzahlen.

Auf was freust du dich am meisten im Nachwuchskader?
Auf die gemeinsamen Trainings und das ich meine Technik mit vielen wertvollen Tipps verbessern kann.  Ich freue mich am meisten auf das Trainingslager in Gotland in Schweden nächstes Jahr.

Wie viel Stunden trainierst du in der Woche und was trainierst du?
Wenn man das als Training bezeichnen kann… ich fahre jeden Tag 8 km oder 16 km zur Schule. Wenn ich Zeit habe gehe ich am Dienstag ins Lauftraining, Mittwochtraining, einmal in der Woche joggen insgesamt etwa 5 Stunden.

Was war bis anhin dein bester Lauf und wieso?
SM Medaillie an der TOM mit Emma und Rahel.
Schwer zu sagen, aber einer meiner besten Läufe war bei der Öpfel-Trophy weil ich mich so nervte, dass ich in der Kategorie Juniorinnen starten musste und danach so schnell sprang, dass ich den Lauf gewinnen konnte.

Was ist dein Lieblingstraining und wieso?
Ich trainiere am liebsten quer durch den Wald, weil das normale Joggen auf der Strasse einfach nur langweilig ist.

Auf was freust du dich jeweils nach dem Training?
Ich freue mich am meisten auf den Znacht mit frischem Brot. (Nicht auf die Dusche!)

Verändert sich mit der Selektion etwas in deinem Alltag und wenn ja, was?
Ich denke ich werde mehr trainieren und werde weniger freie Wochenenden haben. Was etwas schade ist, denn ich spiele auch in einer Musik mit und werde an weniger Konzerten teilnehmen können. Ich versuche aber vorerst weiterhin beides aktiv zu betreiben.

Was machst du neben OL sonst noch gerne?
Sportlich fahre ich Einrad und Waveboard oder spiele mit Jannis ein Unihockey Match. Im Winter fahre ich gerne Ski. Zuhause male ich fürs Leben gerne mit Wasserfarben, Farbstiften, oder Bleistift. Alles ist ein Vergnügen und macht mir viel Spass. Gerne denke ich mir Geschichten aus und schreibe sie dann auf.

Wie schaut dein perfektes Wochenende aus?
Als erstes ausschlafen, dann Zmorge im Pyjama und anschliessend einen OL. Am liebsten eine TOM. Danach würde ich gerne ein Spiel spielen oder etwas gestalten. Toll finde ich es, wenn eine Team-Kollegin bei mir übernachtet und am nächsten Tag gehen wir gemeinsam in den Säntispark und zum Znacht gibt es Fajitas.

Was ist dein grösster Traum?
Mein Traumberuf ist Grafikerin und ich fände es toll, wenn ich diesen Traum verwirklichen könnte.  Gerne würde ich mal Urlaub in Kanada machen. Gerne wäre ich auch im OL so gut wie Daniel Hubmann. Mein aller grösster Wunsch ist jedoch, dass es meiner Familie gut geht und meine Katze Findus ein ewiges Leben hätte.

Jetzt wünschen wir dir ganz viel Spass im Wintertraining und ganz viele tolle und spannende Erfahrungen mit dem Nachwuchskader!

 

Herzliche Gratulation Florian zur Selektion ins Junioren Nationalkader! Dein Wille, dein Trainingsehrgeiz, die unzähligen Trainingsstunden und deine guten Leistungen im letzten Jahr zahlen sich jetzt aus! 

Auf was freust du dich am meisten im Juniorenkader?
Am meisten freue ich mich auf die hervorragenden Trainingsbedingungen und die tolle Zeit, welche ich mit den besten Junioren/innen der Schweiz verbringen darf.

Wie viele Stunden trainierst du in der Woche und was trainierst du?
Krafttraining, Lauftraining, Velotraining. Im Gesamten ergibt das 5-8h pro Woche.

Wie schaut ein ganz normaler Tag bei dir aus?
Ich stehe um 07:00 Uhr auf, dann frühstücke ich und beginne schliesslich um 07:30 Uhr mit der Arbeit. Meine Mittagspause beträgt eine Stunde. Meine Arbeit beende ich um ca. 17:00 Uhr. Anschliessend trainiere ich. Nebst dem Training erledige ich noch Hausaufgaben vor dem Schlafen.

Wie schaut deine Zusammenarbeit mit deinem persönlichen Betreuer Tino Flühmann aus?
Wir treffen uns etwa 6mal im Jahr, wo wir Wettkämpfe auswerten und Zielsetzungen der nächsten Wettkämpfe festlegen.

Was war bis anhin dein grösster Erfolg?
Für mich gibt es bis jetzt nicht den grössten Erfolg. Es gibt viele tolle Momente mit guten Resultaten oder schönen Erlebnissen. Das war z.B. als ich 2016 die Jahreswertung gewann. Nachdem ich einen schlechten Frühling hatte, konnte ich am Napoleon-Weekend den Schalter umdrehen und habe sämtliche Nationale Wettkämpfe für mich entscheiden. Auch speziell war mein erster SM-Titel. Dies war 2012 bei der SPM. Ich gewann überraschend in Zofingen mit 6 Sekunden Vorsprung.

Was ist dein Lieblingstraining und wieso?
Meine Lieblingstrainings sind definitiv OL-Trainings, vor allem in speziellem Gelände wie Spanien, Portugal oder im Norden. Wenn du unterwegs im Flow bist und dir alles gelingt, ist das ein unbeschreibliches Gefühl, und du willst diesen Augenblick festhalten.

Auf was freust du dich jeweils nach dem Training?
Kommt ganz darauf an wo, wann und mit wem das Training stattfindet. Oft freue ich mich auf das Essen nach dem Training. Es gibt aber auch spezielle Situationen, wo ich z.B. nach dem Training einen bestellten Artikel erhalte, auf den ich seit Wochen gespannt gewartet habe. Oder einfach auf freie Zeit um nichts zu tun und zu Gamen. 😜

Verändert sich mit der Selektion etwas in deinem Alltag und wenn ja, was?
Nicht gross. Ich bin mehr unterwegs an KaZu’s oder in Trainingslagern. Mein Training werde ich möglicherweise auf den Mittag verschieben, was mir am Abend mehr Zeit verschafft. Der Rest bleibt gleich.

Was machst du neben OL sonst noch gerne?
Ich laufe noch gerne Strassenläufe wie zum Beispiel den Frauenfelder-Halbmarathon oder mit ich brettere mit meinem Enduro-Bike die Trails hinunter.

Was sind deine Ziele im nächsten Jahr? Ist eine Selektion für die Junioren-WM 2020 in der Türkei realistisch?
Mein Ziel ist es, an den Testläufen gute Leistungen zu bringen und mich für die EYOC in Ungarn und den JEC in Belgien zu qualifizieren. Ich konzentriere mich auf diese Wettkämpfe. Alles andere ist willkommene Zugabe.

Was ist dein grösster Traum?
In der Saison 2020 möchte ich an den internationalen Wettkämpfen gute Leistungen zeigen und in die Top 6 laufen.
Langfristige Ziele sind an der JWOC zu starten und ebenfalls in die Top 6 zu laufen. Mein grösstes Ziel, das ich bereits seit Jahren habe, ist es Weltmeister zu werden. Schön wäre es bei den Junioren und später bei der Elite.

Jetzt wünschen wir dir ganz viel Spass im Wintertraining und ganz viele tolle und spannende Erfahrungen mit dem Juniorenkader!
Mercii 🙂

 

Interviews : Martina Kyburz