OL-Kurs 2023

Montag 27.03.
Der Kurs begann wie jedes Jahr am ersten Montag der Frühlingsferien.


Wir trafen uns beim Thomas Bornhauser Schulhaus. Als Einstieg konnten wir mehrere Bahnen ums Schulgelände absolvieren. Danach wurden wir in Gruppen eingeteilt, wir konnten aber unsere Leiter auswählen. Die Gruppe von Renato war führ OL-Läufer gedacht, die regelmässig Wettkämpfe Laufen. Bis zum Mittagessen hat jede Gruppe ihr individuelles Programm durchgeführt. Bei Renato haben wir uns mit dem Thema Routenwahlen beschäftigt. Die anderen Gruppen haben die Stadt-OL-Karte kennengelernt. Am Nachmittag gab es sechs Bahnen von A-F in der Innenstadt von Weinfelden. Zum Schluss gab es noch wie jedes Jahr einen Nussgipfel.

Dienstag 28.03.
Wir trafen uns um 9:00 Uhr beim Restaurant Thurberg. Jedoch waren ein paar Gruppen noch in der Stadt um das gelernte zu repetieren. Diejenige, die im Wald waren lernten die Wald-OL-Karte und die Signaturen darauf kennen. Renatos Gruppe vertieften sich im Kompasslaufen. Die Leiter hatten noch einen Linienlauf vorbereitet. Man musste eine auf der Karte eingezeichnete Streck zurücklegen. Auf dieser Strecke waren dann mehrere Posten gesetzt die man auf der Karte einzeichnen musste. Der Linienlauf wurde von verschiedenen Gruppen gemacht. Am Nachmittag gab es wieder die sechs Bahnen die man machen konnte. Zum Schluss gab es einen Mandelgipfel.

Mittwoch 29.03.
Am letzten Tag trafen wir uns alle beim Restaurant Thurberg. Wir waren zwar wieder auf dem Ottenberg jedoch etwas östlicher als am Tag zuvor. Die Gruppe von Renato setzte ein paar Posten. Die anderen Gruppen machten entweder den Linienlauf oder setzten auch ein paar Posten. Am Nachmittag gab es ausnahmsweise keinen Schlusslauf. Dafür wieder die verschiedenen Bahnen von A-F. Am Kursende gab es zum Abschluss noch einen Schoggigipfel und einen Osterhasen für alle.


Alle Leiter wurden anschliessend von Peter Schoch ins Restaurant eingeladen.

Der diesjährige OL-Kurs bereitete sehr vielen Spass. Einen grossen Dank an Peter Schoch, Andrea Friedrich Winteler und das ganze Leiterteam.

Weitere Fotos auf Flickr

Bericht von Linus und Muriel