EUOC 2023 – ein Erfolg!

 

 

Das waren würdige Sporttage in St. Gallen, Gais und Appenzell. Mehrere Spitzenathleten und -athletinnen aus der Schweiz und Europa nahmen teil. Alle Personentransporte erfolgten mit ÖV. Die organisierenden Vereine OLG St. Gallen/Appenzell und OL Regio Wil begannen mit den Vorbereitungen im November 2021.

 

Am Mittwoch, 23. August trafen aus 17 europäischen Ländern 180 Studierende in St. Gallen ein und registrierten sich für die Wettkämpfe. Am Donnerstag standen bei schönstem Sommerwetter die Trainingsläufe mit den Karten «Sitterwald» und «Rotmonten-Linsebühl» auf dem Programm.

Eröffnungszeremonie, Bild Hanspeter Schenk

Am Freitagvormittag, 25. August wurden in St. Gallen die Qualifikationsläufe Men und Woman durchgeführt, das Ziel war mitten in der Eingangshalle des neuen Universitätsgebäudes «Square». Am Nachmittag fanden die B- und A-Finals statt. Der Zeitplan und der Aufbau beider Wettkampfanlagen waren sehr anspruchsvoll. In der Mühlenen-Schlucht musste die P  ostenbewacherin den Posten 123 gegen einen renitenten Anwohner verteidigen. Die Zielarena auf dem Gallusplatz liess nichts zu wünschen übrig, die Läufer/innen waren von der Bahnlegung und der Kulisse bei der Kathedrale begeistert. Die Live-Informationen am Screen sowie die fachkundige Kommentierung der Speaker brachten eine emotionale Atmosphäre ins Zentrum der Sportstadt St. Gallen. Das Wetter zeigte sich bei 28 Grad von der besten Seite.

 

Middle am Samstag: Im Hirschberg starteten 170 EUOC-Teilnehmer. Dazu kamen noch 188 Nachwuchsläufer/innen des Jugendcups von Swiss-Orienteering. Auch die OLG St. Gallen/Appenzell konnte von der Lauforganisation des EUOC profitieren. Der Verein nutzte die Infrastruktur in Gais und im Hirschberg-Wald für die Durchführung des Regionalen OL, an dem nochmals rund 250 Läufer/innen auf Postensuche gingen. Die anspruchsvollen Mitteldistanz-Bahnen des jungen Bahnlegers wurden gerühmt. Am frühen Nachmittag zogen dicke Wolken über den Alpstein und die Letztstartenden erreichten bei Regen das Ziel.

 

In Appenzell wurden am Sonntag, 27. August die Staffel-Läufe von Jugendcup und EUOC gestartet – bei andauerndem Starkregen. Das OK musste die EUOC-Quarantäne kurzfristig vom Fussballfeld in die Sporthalle verlegen. Die aufwendige Staffelorganisation für den Jugendcup und die EUOC-Meisterschaft funktionierte perfekt und verlief fehlerfrei. Die Staffelläufer/innen rühmten die interessanten Bahnen durch die Quartiere und Gassen Appenzells. Das miese Wetter vermochte die gute Stimmung nicht zu trüben. Die Britische Delegation meinte, «the weather is like home».

Staffelpodest, Bild Hanspeter Schenk

Die Zeitmessung und OL-Auswertung wurden durch pico.EVENTS.ch in höchst professioneller Weise gewährleistet. Viele begeisterte Mitglieder der OL-Vereine St. Gallen/Appenzell, OL Regio Wil, OL Amriswil und thurgorienta waren als Helfer/innen engagiert. Während des viertägigen Sportanlasses standen 50 OK-Mitglieder und 180 Helfende in Funktion, viele gleich über mehrere Tage. Alle haben ihren Auftrag zuverlässig gemeistert und somit zur erfolgreichen Durchführung der EUOC beigetragen. Die ausländischen Sportler/innen und Coaches waren begeistert und verdankten dies an der Schlussfeier mit einer Standing Ovation.

 

Die Leitung des EUOC 2023 bedankt sich bei allen herzlich, die zum Gelingen beigetragen haben!

 

Daniel Studer, OK Präsident

Jürg Hellmüller, OK Vizepräsident, Technischer Leiter

Rolf Bollhalder, Leiter Wettkämpfe

 

 

Bilder unter 2023-EUOC St.Gallen | Flickr

Ranglisten unter SOLV (o-l.ch)