Tagesberichte ROLV-Lager

Vom 7. bis 13. Oktober fand das ROLV-Lager 2023 statt. Nachfolgend stehen die Tagesberichte, geschrieben von den Teilnehmern:

Lagerbericht Sa 7. Oktober

Heute morgen fuhren wir von Frauenfeld und Wil nach Plagne. Wir hatten in Plagne ein cooles Waldtraining. Wir konnten vieles von Jurawäldern lernen. Nach dem OL konnten wir Tierbilder in einer Ausstellung besichtigen. Nach dem OL fuhren wir mit den Büsslis nach Reconvillier, wo dieses Jahr bereits die Nacht-OL-Schweizermeisterschaft stattgefunden hat. Es gab einen feinen Zvieri mit Popcorn, Äpfel, Milchshake und Öpfelshorley. Wir konnten uns in den Zimmern einrichten. Wir haben ein grosses Lagerhaus mit einer Turnhalle. Wir hatten noch Zeit, um uns auszuruhen und danach gab es einen feinen Znacht. Es gab Teigwaren mit Tomatensauce. Als Abschluss des Tages gibt es noch das Abendprogramm.

Von Nora, Sandra, Jonathan, Dario und Janik.

 

Lagerbericht So 8. Oktober

Der Tag begann mit einem sensationellen Frühstück. Danach gab es die ersten Infos zu den zwei Trainings. Wir fuhren mit den Büsslis in den Wald oberhalb unseres Lagerhauses. In diesem Wald fand auch die NOM dieses Jahr statt. Das Thema zum ersten Training war Hanglaufen. Der Wald war vielerorts sehr schön, er hatte aber auch weniger schöne Teile. Müde vom ersten Training liefen wir zurück zu unserem Lagerhaus. Zum Zmittag gab es eine leckere Kürbissuppe (dafür waren ca. 18kg Kürbisse nötig) und eine schmackhafte Bouillon mit «Nüdeli». Gestärkt vom Mittagessen fuhren wir zum Start des Trainings vom Nachmittag. Das Gebiet des Trainings war etwas weiter östlich als das Gebiet vom Morgen. Im zweiten Training vom Tag war das Ziel, möglichst gut die Unterschiede zwischen Grob- und Feinorientierung zu erkennen. Im Gegensatz zum Morgen war das Gelände etwas offener. Als alle im Ziel waren, machten wir uns auf den Weg zum Lagerhaus zurück. Da heute der KO-Sprint der OL-EM stattfand, durften wir den Halbfinal und den Final auf der Leinwand in der Turnhalle unseres Lagerhauses schauen. Zum Znacht gab es Riz Casimir. Nach dem Lagercup und einer Runde Werwölflen machten wir uns bereit zum Schlafen.

Von Gruppe Quelle

 

Lagerbericht Mo 9. Oktober

Um 7:00 Uhr startete unser Tag. Gestärkt fuhren wir um 9:00 Uhr nach Magglingen. Dort hatten wir ein Waldtraining. Es war nicht normal, sondern wir hatten eine spezielle Trainingsform, nämlich eine Hasenjagd. Bei der Hasenjagd mussten wir zwei, drei Posten anlaufen so schnell wie möglich. Wir durften die Routen vorher nicht studieren. Am Mittag grillierten wir an einem schönen Ort. Rahel und Lena bereiteten für uns ein cooles Spiel vor. Danach fuhren wir nach Biel und hatten ein Partner-Routenwahl-Stadt-OL-Training. Wir fuhren zurück ins Lagerhaus. Ein Büssli musste in die Reparatur, darum gab es leichte Probleme bei der Heimfahrt. Wir hatten einen sehr feinen Znacht von der Küche. Es gab Käsespätzli.

Bericht von Madlaina, Lars, Yannis und Giulia

Lagerbericht Di 10. Oktober

Infolge Krankheits-bedingtem Personalmangel fällt dieser Bericht leider aus. Von Leiter J.B. ist aber überliefert, dass das Ruhetag-Programm trotzdem viel Spass gemacht hat. Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an das Leiter-Team.

Pressemitteilung der Lagerleitung.

 

Mittwoch, 11. Oktober

Heute Morgen wurden wir um 7:30 Uhr aufgeweckt. Nach dem Morgenessen fuhren wir mit den Büssli nach Corcelles, um dort ein Waldtraining zum Thema Höhenkurven zu absolvieren. Danach assen wir dort unseren mitgebrachten Lunch. Am Nachmittag fuhren wir nach Delémont und absolvierten in Sprinttraining. Das Training wurde von Renato organisiert. Im zweiten Teil enthielt das Training sogar SI-Einheiten. Nun kehrten wir ins Lagerhaus zurück und assen zu Abend.

 

Donnerstag, 12. Oktober

Für uns begann der Tag um kurz nach Sieben. Wir genossen ein wunderbares Frühstück unseres Küchenteams. Um 15 ab 9 fuhren wir mit den Bussen los und mussten einige unserer Kollegen zurücklassen. Angekommen konnten wir uns in schönem Wetter auf ein anspruchsvolles Kompasstraining vorbereiten. Zum Einwärmen machten wir eine Runde Biathlon und danach folgten 3 anspruchsvolle Kompasstrainingsformen inklusive einer Qualifikation für die Lagerstaffel. Nach einer Essenspause haben wir uns auf den Weg zum Start der Lagerstaffel gemacht. Der Start verlief gut, doch nach dem die ersten LäuferInnen ins Ziel kamen, haben uns 4 Pferde besucht und das Ziel und den Start angeknabbert. Ausserdem klauten sie uns die Übergangsmarkierungen. Nach der anspruchsvollen, aber coolen Lagerstaffel in einem sehr schönen Wald fuhren wir mit den Bussen zurück zum Lagerhaus. Nach einer entspannten Dusche konnten wir ein abwechslungsreiches Abendprogramm erleben.

Gruppe Kuppe

Freitag, 13. Oktober

Nun, leider schon wieder Ende Woche und Ende Lager. Für die einen. Für andere wiederum ist das Lager schon früher in der Woche nicht ganz so wie erhofft zu Ende gegangen. Und wiederum anderen tat es sicher gut, mal endlich zuhause, ohne Virus-Nebengedanken schlafen zu können. Aber was haben wir denn noch getan an diesem Tag? Stichworte sind da: «Eigenes Gepäck zusammenräumen – z’Morge – Lunch für den Mittag zusammenstellen – Lagerhaus putzen – Umziehen fürs Abschlusstraining – an den Start gefahren werden – von dort zurück zum Lagerhaus orientieren – wieder umziehen – ein letztes Mal zusammen lunchen – Gepäck ins richtige Büssli bringen – einige Kollegen*innen verabschieden – (lange) Büssli fahren – von den Eltern abgeholt werden – und schon wieder zuhause».

Um dem noch die Leiter-Optik auf die ganze Woche anzufügen: Ja, das Lager wird in Erinnerung bleiben. Aber nicht einmal nur wegen diesen lästigen Virus-Viechern. Dass dazu 1-2 Personen evtl. Corona hatten, dass ein Büssli während dem Lager zu Besuch in der Autowerkstätte war, sind eher Neben-Geschichten. In Erinnerung bleiben vor allem: Super Stimmung, sowohl bei Teilnehmern*innen und Leiter*innen! Super Einsatz jeden Tag von allen trotz ungewöhnlichen Umständen! Super Lagerhaus inkl. angrenzender OL-Karte! Und zuletzt phänomenales, sommerliches Oktoberwetter von Anfang bis Ende!

Julian, stellvertretend für Gruppe «Nackte Felsplatte» (Leiter)

 

Weiter Bilder sind auf dem Flicker vom ROLV zu finden.