Newcomerin 2024

Rahel Good ist «Newcomerin des Jahres

Quelle: Panathlon Club Thurgau

Rahel Good

Die 17-jährige Orientierungsläuferin Rahel Good aus Nussbaumen ist die Thurgauer «Newcomerin des Jahres». Die Ehrung findet am Freitag, 16. Februar 2024, bei der Übergabe des Thurgauer Sportpreises im Pentorama in Amriswil statt.

Rahel Good war «sehr überrascht» von der Mitteilung, dass sie als Newcomerin des Jahres ausgezeichnet wird. «Ich konnte es kaum glauben und habe eine Riesenfreude», sagt sie dazu. Dabei hat sich die junge Läuferin aus Nussbaumen diese Auszeichnung redlich verdient, wurde sie im letzten Sommer in Bulgarien doch Jugend-Europameisterin im Sprint-OL!

Einstieg mit der Öpfel-Trophy
Die Begeisterung fürs Orientierungslaufen wurde bei Rahel Good vor rund sieben Jahren bei der Öpfel-Trophy geweckt, einer OL-Serie für Einsteiger und Profis in Dörfern und Städten des Thurgaus. Mittlerweile investiert Rahel Good, die an der Kantonsschule in Frauenfeld die dritte Klasse besucht, den Grossteil ihrer Freizeit für den Orientierungslauf. Unterstützt wird sie dabei von ihren Eltern. So ist dann auch die ganze Familie aktiver Teil des lokalen OL-Vereins thurgorienta geworden – und das nicht nur beim Mitmachen, sondern auch beim Helfen.

Jugend-Europameisterin im Sprint-OL
Den bisherigen Höhepunkt schaffte die junge Thurgauerin im Sommer 2023, als sie sich für die Jugend-Europameisterschaften in Bulgarien qualifizieren konnte. Und dort landete sie gleich einen Paukenschlag: Sie wurde Jugend-Europameisterin im Sprint-OL! Weiter übernahm sie im abschliessenden Staffelrennen die Verantwortung auf der Startstrecke — wie der Cheftrainer des Schweizer Elitekaders, Kilian Imhof aus Balterswil, dazu sagt. «In Führung liegend konnte sie an ihre Team-Kollegin übergeben und so den Grundstein zur Silbermedaille für die Damenstaffel legen», blickt Imhof begeistert zurück.

Lobende Worte
Imhof hat die Laufbahn von Rahel Good von Anfang an mit Interesse mitverfolgt: «Als junges Nachwuchstalent schaffte sie es mit 13 Jahren, ins regionale Nachwuchskader Nordostschweiz aufgenommen zu werden. Mit einer starken Leistung am Gossauer Weihnachtslauf 2022 liess Rahel ihr physisches Potenzial erkennen. Im letzten Jahr konnte sie nahtlos an diese starke Leistung anknüpfen», sagt Imhof weiter. So gewann sie an Einzel-Schweizermeisterschaften im OL zweimal Gold und auch noch Silber. Daneben erlief sie an nationalen Veranstaltungen Top-Plätze.

Vorbild und Ziele
Rahel Good übt den OL mit Begeisterung aus, hat aber auch ein Vorbild: Simona Aebersold, die Langdistanz-Weltmeisterin aus der Schweiz. «Dabei ist es insbesondere die aufgestellte Persönlichkeit, die mir imponiert – sie ist stets gut gelaunt», sagt die junge Thurgauerin dazu. Fürs neue Sportjahr hat sie sich einiges vorgenommen: «Ich möchte ins nationale Juniorenkader aufgenommen werden. Zudem wäre es natürlich schön, sich für internationale Wettkämpfe zu qualifizieren», sagt sie und Begeisterung schwingt in ihren Worten mit.

Ehrung am 16. Februar 2024
Am 16.2.24 durfte Rahel Good im Pentorama in Amriswil die Auszeichnung als Jugendeuropameisterin und Newcomerin 2024 durch das Sportamt Thurgau entgegennehmen.