NOM 2019

Am Samstag, 23. März nehmen Florian Freuler, Tino Flühmann, Heiri Greminger, Andrea Müller, Martin und Susanne Wenk an der diesjährigen NOM (Schweizermeisterschaft im Nacht-OL) bei Konolfingen teil.

Bei absolut frühlingshaftem Wetter und Temperaturen für das kurze T-Shirt auch nachts machen wir uns mit einer Zugfahrt und dem längeren Fussmarsch auf zum Start. Da wir Massenstart haben, weiss fast jeder im Voraus, dass es Schlaufen geben wird, denn «alte» Karten von Trainingsläufen aus Vorjahren sind auf dem Internet auffindbar.

Und richtig, die Schlaufen sind das eine, die kleinen Wege, die ich kaum sehe, das andere. Bereits auf dem Weg zum Posten 3 fühle ich mich «verloren» und weiss trotz «gefundenem» grossem Weg nicht mehr wirklich, wo genau ich bin. Sage und schreibe 20 Min brauche ich für 300m Luftlinie, aber gelaufen bin ich natürlich einiges mehr. Den Rest der Posten finde ich um einiges besser.

Technisch sind alle Bahnen sehr anspruchsvoll. «Alte Hasen» wie Heiri Greminger meistern diese Aufgabe ausgezeichnet, obwohl er unterwegs seine geschliffene Laufbrille verliert. Wenigstens hat er Glück und findet sie am nächsten Tag nach nur 5 Min suchen wieder.

Schliesslich zählt aber, dass wir alle wohlbehalten das Ziel erreichen und doch etwas stolz sind, diese spezielle Herausforderung in der Nacht gemeistert zu haben.

D35 Andrea Müller 6. Rang
D55 Susanne Wenk 6. Rang
H70 Heiri Greminger 7. Rang (von23)
H55 Tino Flühmann 9. Rang (von 39)
H50 Martin Wenk hat viele Posten gefunden
H18 Florian Freuler 14. Rang (von 26)

Bericht:Susanne Wenk

 

Event-Clip des SOLV