1. Schweizer Sprint-Staffel-Meisterschaften 2018 in Stäfa

Am Sonntag, 9. September fanden die 1. Schweizer Sprint-Meisterschaften in Stäfa statt. Nach dem nationalen Stadt-Sprint am Morgen gab es nachmittags ab 13.30 im 10 Minuten Abstand die Massenstarts der Kategorien SS45 (über 45), SS16 (unter 16), SSA (alle Altersklassen) und der Elite. Jedes Team startete mit der Reihenfolge Frau – Mann – Mann – Frau.

Die Anlage des Starts/Ziels war recht gross und die Zuschauer konnten die Laufenden beim Überlaufposten oder im Zielbereich gut anfeuern. Bei sehr warmem Wetter schwitzen wir Läufer vor allem, als wir die ca. 40 Höhenmeter erklimmen mussten.

Drei thurgorienta-Teams nahmen teil, aber der Wettkampfgeist führte zum Teil bei einzelnen Läufern zu Postenfehlern. Das Seniorenteam SS45 konnte sich auf dem ausgezeichneten 11. Rang von 42 Mannschaften klassieren und hat sich über das Resultat sehr gefreut.

Im 2019 finden die Schweizer Sprint-Staffel-Meisterschaften am 3. November nach einem nationalen Sprint-OL am Morgen im nahen Wil statt. Es wäre toll, wenn wir mit weiteren thurgorienta-Teams am Start wären.

Bericht: Susanne Wenk

Fotos: Monika Riediker
Weitere Fotos auf Flickr