Schüler OL-Kurs, Tag 3

Drei ereignisvolle OL Tag gehen zu Ende.

Gruppe A erkundete heute die Karte Seerücken Ost. Im Wald rund um den Napoleon Turm übten sie das Kompasslaufen und erweiterten ihr OL Wissen.
Signaturen und Routenwahlen wurden besprochen und beim Schmetterlings OL konnten die Kinder alleine oder zu zweit ihr Können trainieren.
Als krönenden Abschluss starteten alle Teilnehmenden nach dem Mittagessen zum Schluss-OL.
Dort konnten die Kinder zeigen, was sie in den drei Kurstagen gelernt hatten.
Mit vollem Einsatz rannten sie ihre Bahn und erreichten das Ziel erschöpft aber zufrieden.

Gruppe B wagte sich heute das erste Mal auf eine Waldkarte.
Beim Stelzenhof wanderten die Kinder durch den Wald und lernten die verschiedenen Signaturen der Wald-OL-Karte kennen.
Auch hier bot ein Schmetterlings-OL Gelegenheit, alleine oder zu zweit Posten anzulaufen und so das Kartenlesen noch mehr zu üben.
Am Nachmittag starteten die Kinder auf sechs verschiedene Bahnen.
Obwohl dies der erste Tag im Wald war, fanden die Teilnehmenden die Posten gut und konnten den Kurs erfolgreich abschliessen.

Heute hat unser Fotograf beide Gruppen besucht. Die besten Bilder findet ihr hier.
Fotos auf Flickr

 

Anmerkung der Redaktion:
An dieser Stelle möchten wir zuerst Peter, Martina und Heinz für die Hauptorganisation danken.
Sie waren die Ansprechstelle für Mails, Telefonate und “chliini Sörgeli”.
Ohne die tatkräftige Mithilfe unzähliger Gruppenleiter, Hilfsleiter und Postensetzer wäre aber die Durchführung solch eines Anlasses nicht möglich!
Selbstverständlich nicht vergessen dürfen wir den Mann hinter der Kamera.
Hampi hat Wind und Wetter getrotzt, um die Kinder einzufangen. Aber die grosse Arbeit begann dann im Warmen: Aussortieren, begutachten, nachbearbeiten.

M E R C I     E U C H     A L L E N ! ! ! !