An der Staffel-Schweizermeisterschaft im Freiburgischen Léchelles gab es für…

Knapp 300 Teams von D/H 10 bis D/H210 kämpften im «Grand Belmont» nördlich von Léchelles im Freiburger Mittelland um die Schweizermeistertitel im Staffel-OL.

Für einmal mehr waren das gemeinsame Mitfiebern und das lautstarke Anfeuern der Teamkollegen mindestens genauso wichtig wie der Lauf selbst.

Lena Schweizer, Rahel Good und Sina Gasser liefen bei D14 mit einem Vorsprung von rund 8 Minuten sicher auf den 2. Rangen. Weniger klar verlief das Rennen bei H14. Jannis Riediker konnte mit einem Rückstand von über 8 Minuten auf das erste und zweite Team und mit einem Rückstand von knapp 90 Sekunden auf das dritte Team auf seine Schlussrunde starten. Ein wenig Hoffnung auf einen Podestplatz war noch da, doch muss der Rückstand erst aufgeholt werden. Gespannt warteten Bastian Schmid und Jonas Niedermann, seine zwei Teamkollegen, beim Zuschauerposten auf die eintreffenden Läufer. Der erste Schlussläufer war durch, doch wo bleibt der zweit platzierte Läufer? Plötzlich kamen sie zu Dritt aus dem Wald und das Rennen um Platz zwei war neu lanciert. Mit lautstarkem Anfeuern wurden die drei auf die Schlussschleife geschickt. Noch vier Posten mussten absolviert werden und wer wird wohl als erster von den Dreien auf die Zielgerade einbiegen? Mit einer sicheren Schlussschlaufe konnte Jannis den Zielposten als erster quittieren. Mit einem Vorsprung von nur einer Sekunde durften sich Bastian, Jonas und Jannis über den gewonnenen zweiten Platz riesig freuen.

 

Ebenfalls sehr gute Leistungen zeigten die weiteren Läuferinnen und Läufer von thurgorienta.

D180 1. Rang Lisbeth Kuhn , Margrit Michel, Susanne Wenk 01:55:44
D14 2. Rang Lena Schweizer, Rahel Good, Sina Gasser 01:53:26
H14 2. Rang Bastian Schmid, Jonas Niedermann, Jannis Riediker 02:03:28
D120 3. Rang Monika Riediker, Andrea Good, Käthi Widler 02:19:09
H210 3. Rang Hans Thomann, Willi Streuli, Sepp Fuchs 01:59:28
D12 4. Rang Seline Widler, Sarah Tinner, Lorena Schegg 01:54:38
H12 7. Rang Linus Gysin, Henry Wymann, Janik Good 01:51:20
D16 7. Rang Corina Pünter, Melina Riediker, Seline Sannwald 02:25:26
HE 18. Rang Andri Bernhardsgrüter, Silas Hutzli, Florian Freuler 02:46:18
H150 23. Rang Christian Gysin, Christian Gerlach, Andrea Good 03:09:51

Am Vortag fand im Nachbarwald der 10. Nationale Mitteldistanz OL statt. Auch dort gab es sehr gute Resultate:

D10 (1,7 km, 70 m, 10 Po.) D12 (2,2 km, 90 m, 10 Po.)
7. Muriel Gysin 1. Marlen Wälti
16. Sarah Tinner
D14 (2,6 km, 110 m, 112 Po.) D16 (3,4 km, 110 m, 14 Po.)
14. Rahel Good 19. Melina Riediker
D45 (3,8 km, 140 m, 16 Po.) D55 (3,5 km, 120 m, 14 Po.)
9. Andrea Good 3. Susanne Wenk
H10 (2,0 km, 70 m, 10 Po.) H12 (2,6 km, 80 m, 12 Po.)
14. Fabian Good 10. Linus Gysin
21. Janik Good
H14 (3,5 km, 110 m, 13 Po.) H20 (5,2 km, 230 m, 20 Po.)
3. Jannis Riediker 1. Florian Freuler
H70 (3,0 km, 120 m, 13 Po.)
8. Heiri Greminger

Alle Bilder auf Flickr