Schneeschuhtour

Samstag, 22. Januar

Heute möchten wir zu einer Schneeschuhtour aufbrechen. Wir besammeln uns am Marktplatz in Frauenfeld, um zu regeln, wer mit wem nach Brülisau fährt.
Als wir aussteigen, ist es etwas frischer als im Thurgau.

Wir rüsten uns aus, dann geht es auf den Weg. Das Brüeltobel gilt es zu überwinden, oben wartet ein gemütlicher Brunch und als Preis für den Ersten ein Snickers. Ein rasantes Rennen startet.
Sind die 340 Höhenmeter erst einmal bezwungen, kommt das Plattenbödeli in Sicht. Wir brunchen feinen Zopf und Müsli.

Doch fertig ist die Tour noch nicht. Die ganze Gruppe, 28 Personen sind wir insgesamt, teilt sich in drei Gruppen nach Schnelligkeit auf. Unterwegs macht jede Gruppe eine Übung mit Kartenlesen und am Schluss wird die Spur, in der alle gelaufen sind, zu einem Stern.

Zum Zmittag plündern wir unsere Rucksäcke, dann ist eine Schneeballschlacht angesagt. Auf dem Rückweg ist es nötig, einige Tobel zu überqueren, doch OL-Läufer machen das mit Links, oder?
Nachmittags gelangen wir zurück zum Ausgangspunkt. Für den Fall einer Lawine machen wir zum Schluss noch eine Übung, in der wir die LVS suchen. Als Schlussbelohnung bekommt jeder ein Snickers.

Der lässige Tag, den wir miteinander verbrachten, ist leider schon um. Wir verabschieden uns und fahren eigenständig nach Hause.

Bericht: Mike

Alle Fotos auf unserem Flickr