sCOOL Talentbox-Event in Weinfelden

Am Donnerstag, 8. Juni 2023 trafen sich um 9 Uhr genau 70 sportliche Mädchen und Jungs in der Gütti in Weinfelden.


Sie haben sich vorgängig in den sCOOL-Etappen auf den eigenen Schularealen zur Teilnahme qualifiziert. Die weiteste Anreise hatten 3 Kids aus Diepoldsau. Auch aus Gonten, Kesswil, Diessenhofen und weiteren Orten aus dem Einzugsgebiet der 4 OL-Vereine OLG SG/A, OL Regio Wil, thurgorienta und OL Amriswil reisten Kinder an.

Am Vormittag lernten die Kids in den 3 Workshops Signaturen, Labyrinth und Routenwahl wertvolle Tipps für die Einzelläufe am Nachmittag.

Jedes Kind hatte 3 rund 700 m lange Bahnen zu laufen und die Zeiten wurden dann addiert. Bei den Mädchen sowie bei den Knaben gewann ein Kind gleich alle drei Läufe. Bei der Teamwertung qualifizierten sich die Mädchenteams aus Wallenwil und Egnach, die Knabenteams aus Egnach und Dussnang für den Final in Olten. Als 3. und damit Ersatzteams klassierten sich die Mädchen aus Weinfelden und die Knaben aus Wigoltingen.

Ein besonderes Highlight war der 90-jährige Vorläufer, der um 13 Uhr als Erster auf die Strecke ging. Unter Applaus lief er kurz danach ins Ziel ein und zeigte damit, dass der OL-Sport für alle Altersklassen möglich ist.

Für die Kinder war es ein sportlicher Schultag, an dem sie anspruchsvolle OL-Formen übten und daneben mit Schulkindern aus anderen Schulen Kontakte knüpfen konnten. Schön fanden sie auch, dass sie keine Jokertage einsetzen mussten.

Weinfelden_Rangliste

Bericht und Fotos: Peter Schoch